Das war das Pfadfinderjahr 2013/2014


GuSp Sommerlager Zellhof 2014

Mit einer Uniform weniger, allerdings auch ohne grobe Verletzungen kamen die GuSp am Dienstag wohlauf in Bad Vöslau von ihrem Sommerlager in Zellhof (Salzburg, zellhof.at) zurück. Die zehn Tage - in denen es unter anderem bei einer Floßfahrt am Mattsee trotz des Nieselregens heiß herging - waren für die Kinder als auch für die Leiter ein besonderes Erlebnis. Ob am Robinsontag oder beim Hike - die Guides und Späher mussten oft ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen, wenn es galt, den richtigen Weg zum Quartier zu finden oder ein Feuer mit nassem Holz und drei Streichhölzern zu machen. Dass wir die Gruppe Frauental-Rassach wieder auf unserem Lagerplatz angetroffen haben, freute uns besonders und bescherte uns auch längere Werwolf-Abende.
Insgesamt betrachtet war das heurige Sommerlager ein bisschen verregnet - zum Glück hat die Mehrheit der Zeltgarnituren die Wasserprobe bestanden, was jedoch die Atmosphäre unter den Teilnehmern nicht trübte. Doch lasst euch lieber von den Kindern ihre Eindrücke vom Lager nacherzählen ;-)


Das Sommerlager der RaRo

Ich habe noch nie momentan paraeel dazu am SOLAŠKO


Das war das Sommerlager der WiWö....


Pfadfindergilde unterstützt soziales Projekt

Die Pfadfindergilde veranstaltete auch am 24. Dezember des vergangenen Jahres 2013 das traditionelle Weihnachtsfeuer am Schlossplatz in Bad Vöslau. Der Ertrag kommt immer wieder sozialen Zwecken und der Jugendarbeit zugute. Mit einem Teil des Ertrages wurde heuer wieder ein Schulprojekt unterstützt.

Diesmal bekam die Neue Informatikmittelschule Leobersdorf einen Scheck für 750 Euro überreicht. Das ganze Schuljahr „radeln“ dort die Schüler in ihren Freistunden und Pausen auf Hometrainern für moldawische Waisenkinder, um ein Zeichen der Solidarität zu setzen. Sponsoren, wie die Pfadfindergilde Bad Vöslau, verwandeln die Leistung der Schüler in bare Münze. Mehr als 4600 Minuten sind  die Schüler aus Leobersdorf schon für diesen guten Zweck geradelt.


Das alljährliche Ratschen


Danke Joe!                                                               Verabschiedung unseres Elternratobmannes Joe Tiefenbacher

 

Vergangenen Samstag  wurde Joe vom Elternrat, der Gruppe und einigen Gilde-Freunden überrascht, um gemeinsam einen besonderen Tag zum Dank seiner langjährigen Arbeit als Elternratsobmann zu verbringen. Mehr dazu hier.....


On the road - PfadfinderInnen in Bewegung

Am Sonntag wurde uns das Fahrrad von On the road - Pfadfinder_innen in Bewegung von der Gruppe Baden übergeben. Weiter ging es dann zur Gruppe der Pfadfinder Gainfarn.

 

Mehr Fotos gibt's hier.....

Weitere Infos zu OnTheRoad gibt es auf der Homepage der PPÖ.


Pfadfinder unterstützen Lebenshilfe

Bewohner des Wohnhauses der Lebenshilfe Bad Vöslau verbringen heuer einige Tage Sommerurlaub in Kärnten, Salzburg und Kroatien.

Als kleinen Beitrag zu dieser Aktion überbrachten Vertreter der Pfadfindergruppe Bad Vöslau eine finanzielle Unterstützung und setzten damit gleich die traditionelle "Gute Tat".

 

Im Bild übergeben Gruppenleiterin Lucia Kühschelm und Elternrat Werner Feltrini der Wohnhausleiterin Andrea Peter den Urlaubszuschuss. Die Bewohner freuen sich bereits auf ein paar Tage Abwechslung im Sommer!