PFADFINDERGILDE        Bad Vöslau


Unser Gildejahr 23/24


Unser Programm / unsere Aktivitäten

  • 23.03. Bücher-Flohmarkt
  • 23.03. Pre-Easter-Party der RoRa Gruppe BV
  • 14.04. Georgstag 2024 der Gruppe Gainfarn
    09:00 Hl. Messe, danach Aktionen vor der Kirche
  • 18.04. Gildeabend mit Generalversammlung
  • 4./5.05.   35. Strudelheuriger

⚜️☀️🌳 Habt alle einen schönen Frühling ⚜️☀️🌲

 

(alle Details zu unseren Aktionen findest Du auch immer unter "Programm")



Wir Pfadis "strudeln" uns wieder ab!

Unser 35. Strudelheuriger findet heuer am 4.-5. Mai 2024 statt!

 

Vom 4.-5. Mai 2024 lädt die Pfadfinder-Gilde Bad Vöslau wieder zu ihrem traditionellen Strudelheurigen in den Vöslauer Kammgarnstadl. Eine Vielzahl von pikanten oder süßen Studelvariationen warten auf die zahlreichen Gäste!

 

Der Strudelheurige ist ein besonderes Pfadfinder-Projekt in Bad Vöslau! Nicht nur die Pfadfinder-Gilde (die „Alt-Pfadfinder“), sondern auch Pfadfinder*innen aus den Gruppen Bad Vöslau und Gainfarn sind an den beiden Tagen mit dabei und unterstützen mit Helfer*innen von jung bis alt diese gemeinsame, sozusagen generationsübergreifende, Sozialaktion! 

 

Gut 50 Pfadis vor oder hinter den Kulissen sorgen für einen reibungslosen Ablauf und verwöhnen die zahlreichen Gäste aus Nah und Fern! Für viele Gilde- und Pfadfinder*innen aus ganz Österreich ist der Strudelheurige das Ziel für einen jährlichen Genuss-Ausflug! 


Im Vorjahr wurden 438 Stück köstlichster Strudel „verputzt“, das sind etwa  175 lfm Strudel! Kann dieser Rekord heuer gebrochen werden? Um diese Menge zu schaffen, freuen sich die Vöslauer Pfadis auf Unterstützung aus der „Pfadfinder-Familie“ und ihrer Freund*innen aus Bad Vöslau beim Strudelbacken. 

 

Herzlich willkommen beim gemeinsamen Genuss am 35. Strudelheurigen in Bad Vöslau!

Der Erlös kommt wieder der Pfadfinderjugend in den beiden Gruppen und Sozialaktivitäten der Pfadfinder-Gilde zugute. 


24.12. Weihnachtsfeuer

 

Unser traditionelles Weihnachtsfeuer 2023 liegt erfolgreich hinter uns! 

Vielen Dank allen Helfer*innen, sei es am 23.12. beim Punsch- oder Suppekochen, am 24.12. beim Ausschank bei Suppe (heuer wegen des Windes beim Fahrradhäuschen), beim Punsch im Standl auf dem Platz, dem laufenden Waschen der Häferl, der Ausgabe des Friedenslichts oder beim Wegräumen und Abrechnen danach.
Heuer hatten wir auch die Wild Rover und RoRa mit einem selbstgemachten Chilli con Carne zu Gast. 

Um ca. 14:00 Uhr waren wir mit allem fertig und konnten dann den Heiligen Abend bei unseren Lieben zufrieden feiern. 

(unten einige Fotos von heuer und Archiv c) Jörg)


Impressionen von unserem Gildeausflug 2023


Mehr als 40 Gilde-FreundInnen waren am 24.9. mit auf unserem Gilde-Ausflug in die schöne Wachau

Die erste Station war das Stift Göttweig, wo uns Birgit Sommer, Pfadfinderin und ehem. Leiterin aus Vöslau, eine sehr interessante Führung durch das Stift gestaltet hat. Danach gab es eine Pause mit bester Verpflegung im Stiftsrestaurant.

 

Unser Weg führte uns weiter an die Donau! Am rechten Donauufer ging's interessant begleitet von Ernst, Birgits Mann, nach Melk. Mit der DDSG, MS Dürnstein, bestritten wir eine luftige Fahrt von Melk nach Dürnstein.

 

Ein Spaziergang durch den malerischen Ort

in der Wachau mit Heurigen- oder Café-Besuchen rundete das Programm ab!
Andreas war sportlich mit einer Wanderung zur Ruine Dürnstein (danke für die Bilder von oben!)



1.8.2023 - Tag des Halstuchs

Impression vom Scouting Sunrise


35 Pfadfinder*innen aus Bad Vöslau, Gainfarn, Gilde Bad Vöslau, Gilde Berndorf, Gilde Leobersdorf, Gilde Prinz Eugen Wien starteten um 04:50 vom Kurpark in Bad Vöslau auf den Harzberg zur Jubiläumswarte! Ankunft auf dem Turm um ca. 05:20 Uhr, Sonnenaufgang um 05:32, Gedanken zum Sunrise, Versprechenserneuerung, Gitarrenklänge und Gesang, ein sehr schönes Erlebnis für alle, die mit dabei waren! Danke!

Sunrise-Grüsse aus Nah und Fern haben uns auch erreicht

 

 

 

 

 

Kali Mera von Werner Tomek aus Griechenland! 

 

 

15 Pfadis aus Baden waren zum Scouting Sunrise wie alle Jahre auf der Theresienwarte und haben einen lieben Gruß geschickt! 

 

 

 

Elfi und Manfred senden ein Gut Pfad aus der Nordsee! 

 

 

 

 

 

 

Eva und Harald aus dem Urlaub!

Anmeldung und Infos unter scoutingsunrise@gmail.com oder bei Fredi 0664/3358951.
Poste gern Dein(e) Bild(er) vom Sonnenaufgang am 1.8. unter instragram.com/scoutingsunrise/

Danke! 


Unsere Gruppen waren auf Lager!

....UND HEUER WAR JAMBOREE, 

das 25th World Scout Jamboree 

Je 1 Pfadi aus Vöslau und aus Gainfarn waren mit dabei!

- aus Gainfarn ist es Paul Bergmann

hier der Link zu mehr Infos http://www.pfadfinder-gainfarn.at/wordpress/paul-am-jamboree/

- aus Vöslau ist es Kilian Gintenreiter

 


Die Gruppen aus Vöslau waren

- WiWö in Kirchschlag in der Buckligen Welt / NÖ

- GuSp in Straßengel bei Graz / Stmk

- CaEx auf Auslandslager in Südtirol

- RoRa auf Auslandslager in Kamnik / Slowenien

Die Gruppen aus Gainfarn waren

- WiWö und GuSp in Leibnitz / Stmk

- CaEx auf Auslandslager in Pula / Kroatien



DANKE allen UnterstützerInnen des Strudelheurigen 2023!

Der Strudelheurige wäre nicht möglich, wenn sich nicht so Viele im wahrsten Sinne für uns "abstrudeln" würden! 

Den vielen StrudelspenderInnen ebenso, wie den zahlreichen HelferInnen vor oder hinter den Kulissen ein großes Danke. Das Plakatdesign war auch neu! 
Danke auch unseren SponsorInnen bei Bier, Wein oder Pflanzenschmuck!

 

Es war ein sehr erfolgreiches Wochenende, wir waren am Sonntag Mittag nach ca. 150m Strudeln ausverkauft! Vielen Dank ganz besonders unseren so zahlreichen Gästen aus Nah und Fern! 

 

Unser Strudelheurigen - ein tolles und gelungenes Beispiel der generationenübergreifenden Zusammenarbeit unserer 2 Pfadfindergruppen in Bad Vöslau & Gainfarn und der Gilde! 


Video vom Strudelheurigen 2023                             c)Nici - Danke!


Das war der Strudelheurige 2023...wir freuen uns auf 2024!