Das war das Pfadfinderjahr 2016/2017


GuSp-Sommerlager in Limberg


Das war das CaEx-Sommerlager


WiWö-Sommerlager in Sparbach


SOLA-Vorbereitung der GuSp

Die Sommerlager stehen bald an. Damit auch ein gewisses Know-How aufs Lager mitgebracht werden kann, gab es in den vergangenen Heimstunden viele Möglichkeiten dazu. 

Einerseits konnten die GuSp ihre Fähigkeiten im Sägen, Hacken, Feuer machen sowie im Zelt-Aufbau unter Beweis stellen, andererseits gab es auch einen Robinson-Abend im Steinbruch, welcher durch kreative Einfälle bravourös gemeistert wurde. 

Alle Fotos gibt es hier...


Roverhüttenwart in Pension

Unser langjähriger Roverhüttenwart geht in Pension. 

Wir sagen DANKE für seine Arbeit für die Jugend!


Bezirkswettkampf der GuSp

Am Samstag, den 6. Mai 2017, fand auch für die Guides und Späher der Bezirkswettkampf statt. Gastgeber waren die Pfadfinder Bad Vöslau – Gainfarn. Unsere Guides und Späher waren mit zwei Patrullen vertreten. Die einzelnen Patrullen aus Bad Vöslau – Gainfarn, Baden, Ebreichsdorf, Leobersdorf und Berndorf eroberten bei 10 abenteuerlichen Stationen z.B. Erste Hilfe, Hindernisparcour, Musikstücke erraten, Baumstammwerfen, Wasserschwammtragen, etc. viele Punkte. Nachdem alle ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten unter Beweis gestellt hatten, bekamen alle teilnehmenden Gruppen eine Urkunde. Den Siegerpatrullen aus Ebreichsdorf und Baden wurde auch noch ein Pokal überreicht. Es war für alle ein lustiger und aufregender Bezirkswettkampf.

 

Hier geht's zu den Fotos...


Unsere WiWö beim Bezirksabenteuer

Am Samstag, 22. April, konnten 15 tapfere und gescheite Wichtel und Wölflinge aus Bad Vöslau ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen. Es galt, die Bewohner des Zauberwaldes wieder zu vereinen, indem sie und die WiWö des Bezirkes verschiedene Aufgaben meisterten.

Gemeinsam mit den Wichtel und Wölflingen aus Gainfarn, Baden, Leobersdorf, Ebreichsdorf und Trumau verbrachten sie einen Tag im Zauberwald am Holzrechenplatz in Baden und mussten dort erkennen, dass sich die Bewohner des Zauberwaldes heftig zerstritten hatten. In kleinen Rudeln wurde Kobolden 1. Hilfe geleistet, beim Flaschengeist Vorurteile abgebaut, die richtigen Pflanzen gefunden und vieles mehr. Natürlich beinhaltete dieses Abenteuer auch einen kleinen Wettkampf, den ein Rudel aus Baden für sich gewinnen konnte. Schlussendlich waren alle Bewohner des Zauberwaldes überzeugt, dass alle Fähigkeiten wichtig waren und versöhnten sich wieder.

 

Mehr Fotos gibt es hier...


Die Pfadfinder - Damals und heute

Die Caravelles und Explorer haben in der Heimstunde die Aktivitäten der Pfadfinder von damals und heute verglichen und eine tolle Übersicht gestaltet: 



Die Versprechensfeier der GuSp

Auch dieses Jahr konnten wieder 9 neue GuSp ihr Versprechen ablegen. Die Feier fand im Steinbruch unter der Roverhütte mit einem kleinen Lagerfeuer statt. Dabei konnten die älteren GuSp schon ihre neu erlernten Feuer-Fähigkeiten beweisen. 

 

Mehr Fotos gibt es hier...


Ratschen und Osterfeuer

Zum traditionellen Ratschen wurde auch heuer wieder die große Kastenratsche aus dem Stadtmuseum Bad Vöslau aufgebaut und durch fleißige WiWö und GuSp betrieben. Zusätzlich verteilten die Kinder Blumen an die Anwesenden. Am Samstag wurde das Osterfeuer durch die CaEx entfacht und selbstgebackenes Osterbrot ausgegeben.

Mehr Fotos gibt es hier...


Erfolgreiches Pfadi-Flohmarkt-Wochenende

 

 

 

Am 5. und 6. November veranstalteten die Pfadfinder Bad Vöslau und der Lionsclub ihren traditionellen Flohmarkt, diesmal war es schon der 45. Flohmarkt.

 

 

 

 

Belohnt wurden die Veranstalter an beiden Tagen mit einer großen Anzahl von Besuchern, die sich die vielen Schnäppchen, die angeboten wurden, nicht entgehen lassen wollten. In den Hallen des Kammgarnzentrums wurden viele Sachen angeboten, die das Herz eines jeden Flohmarktfreundes voll erfreuten. Dementsprechend war auch die Kauffreudigkeit der Kunden.

 

Nach der Philosophie von Pfadfindern und Lions konnte man gleich während des Flohmarkts die Hilfsbereitschaft unter Beweis stellen und so wurde der Freiwilligen Feuerwehr Bad Vöslau eine Geldspende übergeben. Der Betrag wird vor allem für die Feuerwehrjugend verwendet.

 

Im Bild findet die Geldübergabe vor der Flohmarkthalle im Kreise von Mitarbeitern der Pfadfinder und Lions durch den Flohmarkt-Koordinator Werner Feltrini an den Kommandanten-Stellvertreter Karl Jedlicka statt.

 

FOTO: Daniel Wirth


Gusp beim Roten Kreuz

Die GuSp waren in der Heimstunde zu Besuch bei der Rettung, Rotes Kreuz Bad Vöslau, um sich den Fuhrpark genauer anzusehen und Erste-Hilfe-Praktiken spielend zu erlernen. Danke für die tollen und interessanten Einblicke!

 

Zu den Fotos geht's hier...


Pfadfindertage in der Volksschule

 

 

Im September bekam die Volksschule Bad Vöslau Besuch von den Pfadfindern. Bei verschiedenen Stationen und sogar einem Lagerfeuer im Schulhof bekamen die Kinder erste Eindrücke davon, was es heißt ein Pfadfinder oder eine Pfadfinderin zu sein.

 

Fotos von den Pfadfindertagen in der Volksschule gibt es hier.