PFADFINDERGILDE Bad Vöslau

"Während du dein Leben auf dieser Erde lebst,

versuche einiges Gute zu tun, das nach Dir hier verbleiben wird"

(Lord Robert Baden-Powell, der Gründer der Pfadfinderbewegung)

Unsere Pfadfinder Gilde Bad Vöslau wurde 1972 gegründet und ist Mitglied der
Pfadfinder Gilde Österreich bzw. der International Scouts and Guides Fellowship.

Wir zählen zur Zeit 37 Mitglieder und konnten im Jahr 2022 unser 50. Bestandsjubiläum  - gemeinsam mit der Gruppe Bad Vöslau (90 Jahre) und der Gruppe Gainfarn (35 Jahre) feiern.

Wir sind eine Weltgemeinschaft von erwachsenen Pfadfindern, welche eine Lebensform bejahen, die in den Grundwerten des Pfadfindertums ihre Basis hat!

Diese Einstellung versuchen wir mit unseren Aktivitäten zu zeigen:
Verwirklichung unseres sozialen Engagements, Mitgestaltung des kulturellen Lebens, Unterstützung der örtlichen Pfadfindergruppen und Teilnahme am öffentlichen Leben.

Sehr wichtig erscheint uns auch die Aufrechterhaltung eines aktiven Vereinslebens!
Mit gemütlichen, interessanten und fröhlichen Aktivitäten für unsere Mitglieder, aber auch Angehörige und Freunde soll der Zusammenhalt unserer Gemeinschaft gefördert werden.

Die wichtigsten von unserer Gilde alljährlich durchgeführten Veranstaltungen sind:

Der Flohmarkt

Seit 40 Jahren funktioniert die Zusammenarbeit der Pfadfinder mit dem Lions-Club Vöslau bei der Durchführung des großen Herbstflohmarktes, seit vielen Jahren unter guten Bedingungen im Kammgarnareal. Werner Feltrini leitet die Koordination der ganzjährigen Sammeltätigkeit und die große Verkaufsveranstaltung zu Novemberbeginn. Mittlerweile gibt es auch übers Jahr Bücher- und 1-Tages-Flohmärkte.
Der Erlös wird von den Lions und Pfadfindern für soziale Hilfsprojekte und für die Jugendgruppen verwendet.

Der Strudelheurige

Seit den Anfängen im Jahre 1988 hat sich der Strudelheurige (seit 2011 im Kammgarnstadel) zu einem großen kulinarischen Ereignis etabliert. Durch die Strudelspenden von Pfadfindereltern, ehemaligen Pfadfindern, Freunden können inzwischen über 100lfm von süssen und pikanten Strudelvariationen unseren Gästen angeboten werden. Durch den enormen Fleiß unserer Gilde-Freunde bereits im Vorfeld dieses Festes und dann eines gewaltigen Einsatzes aller Gilde-Mitglieder und den beiden Pfadfinder-Gruppen an an den beiden Veranstaltungstagen, kann jedes Jahr ein beträchtlicher Betrag erwirtschaftet werden, der für soziale Zwecke und die Jugend verwendet wird. Der Strudelheurige findet jährlich am 1. oder 2. Mai-Wochenende statt.
(Fotocredit: mamaraZZa photo)

Frühschoppen & Waldfest

Eine schon traditionsreiche Frühsommer-Veranstaltung (Ende Juni/Anfang Juli) im Steinbruch bei der Roverhütte. Grillspezialitäten und kühle Getränke lockten alljährlich, besonders bei Schönwetter, viele (Stamm-) Gäste an. Mittlerweile hat die Gruppe Bad Vöslau die Durchführung der Veranstaltung übernommen, wir von der Gilde helfen gerne mit beim Frühschoppen!

"Das Scheit ins Feuer" - unsere jährliche Weihnachtsaktion am 24.12.

Seit 1982 ist in Bad Vöslau der Besuch unseres Weihnachtsfeuers für Viele ein fixer Bestandteil des 24. Dezembers. Für jene, die noch nie dabei waren: Am Vorabend werden rund 200 Liter Punsch gebraut, ca. 80 Liter köstliche Suppe gekocht, alles transportfähig gemacht und zum Platz vor dem Rathaus gebracht.

Am Weihnachtstag wird dort ab 10:00 ein Feuer mit dem Licht aus Bethlehem entzündet und gegen eine Spende kann - wer will - einen Scheit ins Feuer legen, das Licht mit Laternen nach Hause nehmen, Punsch und/oder Suppe genießen und sich mit vielen Bekannten treffen.
Der Erlös, der Dank der spendenfreudigen 500+ Besucher in beträchtlicher Größenordnung liegt, kommt Organisationen oder bedürftigen Mitmenschen zugute, die diese Unterstützung gerade zu Weihnachten dringend brauchen (z.B.
St. Anna Kinderspital, Soforthilfe der Gemeinde bzw. VöMit, akute Notfälle….).

Gildeabende und weitere Veranstaltungen

Jeden 2. Donnerstag, 19:00 Uhr, finden unsere monatlichen Gildeabende im Gildeheim statt.

Bereichert wird unser Programm durch eine jährliche Wanderung in der näheren Umgebung,
dem „Gildeausflug“ mit kulturellen und kulinarischen Schwerpunkten im Herbst;
am 26. Oktober mit dem "Fredi-Petrik KK Gedenkschießen", unserem traditionellen Wettschießen in Großau, und mit der Teilnahme und Mithilfe bei Veranstaltungen der Jugendgruppen der Pfadfinder in Vöslau und Gainfarn.

Unser Gildejahr dauert von September bis Juni, im Sommer treffen wir uns zum Sommerheurigen zum Minigolf-Turnier im Schloßpark und am 1. August zum Tag des Halstuchs
Seit einigen Jahren beteiligen wir uns jährlich im August auch mit der "Wein- und Prosecco-Lounge" am Vöslauer Stadtfest im Schlosspark. Auch von hier fliest der Reinerlös sozialen Projekten zu.