Unsere Gilde ist Mitglied der Pfadfinder-Gilde Österreichs, als eine von ca. 100 Gilden mit ca. 3000 Mitgliedern österreichweit. Weitere Infos findest Du unter www.pgoe.at

Die 6 Säulen unseres Tuns

Soziales - Natur - Zukunft & Entwicklung - Kultur - Freundschaften - Scouting

Alle unsere Aufgaben und Aktivitäten wollen wir auf Basis unserer Gilde - Philosophie der
6 Säulen nach bestem Wissen und Gewissen erfüllen.

Der Leitspruch unserer Gildeschwestern und
-brüder lautet: "Ich erfülle!"

Unser PGÖ-Jahresschwerpunkt 2024 ist
"Zukunft und Entwicklung"!

Das letzte Bundesforum in Zeillern im Oktober '23 stand im Zeichen des Jahresmottos für 2024, dieser einer unserer 6 Säulen.

Die Weiterentwicklung einer Gilde und deren Mitglieder ist für eine funktionierende Organisation lebensnotwendig. Das Gildeleben soll einem kontinuierlichen Entwicklungsprozess unterliegen.

Durch die Einführung neuer Gepflogenheiten, ein lebendiges Programm, verbesserte Kommunikation und die Verbreiterung von Kontakten kann das Leben in der Gilde besser erhalten werden. Weiterbildung, Erneuerungen und positive Veränderungen sollen Mitglieder motivieren, aktiv am Gilde-Leben teilzunehmen. Kreativität und  Initiative soll gefördert und nicht behindert werden. Dazu zählt aber auch die Einbindung neuer Mitglieder aus dem Lager der erwachsenen Pfadfinder und das Hereinholen derer, die am Rand der Gruppe stehen.

„Stillstand ist nutzlos. Es gibt eines oder das andere, entweder Fortschritt oder Nachlassen.“
Lord Robert Baden-Powell

Bundesverband PGÖ / Pfadfindermuseum

Pfadfinder-Gilde Österreichs

Löschenkohlgasse 15

Email: sekretariat@pgoe.at

An der selben Adresse findest du auch das Pfadfindermuseum - ein Besuch lohnt sich!

www.pfadfindermuseum.org

Der Gildenweg

ist unsere Verbandszeitschrift, die uns 4x im Jahr per Post erreicht. Dort findest Du News des Verbands und auch Berichte über die Aktivitäten der einzelnen Gilden.

Auch über die Gilde Bad Vöslau wirst Du immer was finden - unsere Berichte schreibt Ischtwan!
Schau auf der Unterseite dazu nach!

Du kannst alle Ausgaben online nachlesen. Klicke hier unten und Du kommst auf die Seite von gildenweg.at

„Scouting ist ein Spiel mit Sinn und Zweck!"
 Lord Robert
Baden

Viele von uns sind seit den Jugendjahren dem Pfadfindergedanken verbunden, andere erst im Laufe ihres Erwachsenenlebens dazu gestoßen.

In unserer Gemeinde sind wir in der glücklichen Situation, dass wir in Bad Vöslau und Gainfarn 2 aktive Pfadfindergruppen haben.

Wir als Pfadfinder-Gilde möchten aktiv die Verbindung zu beiden Gruppen leben und sie in ihrer Jugendarbeit unterstützen. Dazu haben wir in unserem Gilderat eigens 2 Beiräte für "Scouting" zu den Gruppen beauftragt. Monika ist für die Gruppe Gainfarn und Fredi ist für die Gruppe Vöslau die Verbindung und der Ansprechpartner. Ein schönes Beispiel für unser Miteinander ist der jährliche Strudelheurige, wo alle 3 Gruppen miteinander zusammenarbeiten. Aktive Unterstützung bei anderen Aktivitäten oder Heimabend-programmen sind auch Teil dieses Gedankens von "Scouting".

7 neue Gilde-Woodbadge-Träger*innen -
mit dabei: Fredi von unserer Gilde

Gemeinsam mit weiteren 7 Gilde-Pfadfinder*innen hat auch Fredi im Rahmen eines abendlichen Gilde-Halls beim Gilde-Bundesforum im Schloss Zeillern am 13.10.23 das Gilde-Woodbadge verliehen bekommen!
Fredi besuchte seit Frühjahr 22 drei Module der Ausbildung, erledigte dann eine theoretische Arbeit und als Höhepunkte war die Aktion "Scouting Sunrise" sein Projektabschluss!
Auch Pauli aus unserer Gilde hat inzwischen den Gilde-Woodbadge-Kurs absolviert und arbeitet an seiner Woodbadge-Arbeit.