Das war das Pfadfinderjahr 2015/2016


Hüttenwochenende der WiWö

Das heurige Hüttenwochenende der WiWö auf der Roverhütte stand ganz unter dem Motto "Das Dschungelbuch". Bei perfektem Wetter war einiges an Spannung und Action geboten. Am Abend gab es ein wärmendes Lagerfeuer.

 

 

 

 


Frühjahrsputz bei Joe

Der Kastenwagen Joe kann sich nun von einer ganz neuen Seite zeigen.
Die Pfadfinderlogos zieren ab jetzt den weißen Ducato.


WildRover beim Geocaching

Auf die Spuren der "Erlösung" machten sich die WildRover durch die Wälder Großaus. Angst sollte dabei ein Fremdwort sein, denn sogar für Geocacher ist es ein Nervenkitzel!

Hier ein paar Impressionen davon...


Feuer ohne Zeug

Wie macht man Feuer ohne Streichhölzer zu benutzen? Dieser Frage gingen die Gusp in der letzten Heimstunde nach. Es wurden mit Batterie und Stahlwolle Funken geschlagen, und mit den selbst hergestellten Zunder und Wachspads ein kleines Feuer gemacht.

Alle Fotos gibt es hier..


Ratschen am Karfreitag

Das traditionelle Ratschen durfte natürlich auch heuer wieder nicht fehlen. Neben den üblichen Schrapinstrumenten, bewegten die Kinder die große Kastenratsche aus dem Stadtmuseum Bad Vöslau. Somit konnten auch die Glocken, welche an diesem Tag trotzdem erklangen, übertönt werden. Zusätzlich freuten sich die Anwesenden über Blumen, die durch die Pfadfinder Bad Vöslau verteilt wurden.

 

Mehr Fotos gibt es hier...


Versprechensfeier der WiWö

Die WiWö feierten 13 neue Wichtel und Wölflinge bei der Versprechensfeier im Steinbruch unterhalb der Roverhütte. Als besonderes Geschenk gab es tolle Anhänger als Begrüßung von den älteren WiWö.

 

Hier geht es zu den Fotos...


WiWö beim Kochen

In dieser Woche stand "Kochen" am Programm. Es gab köstliche Empanadas und zum Nachtisch Bananenspieße, natürlich alles selbst gemacht!


Weihnachten im Schuhkarton

Da sich auch die Wichtel und Wölflinge bewusst über Kinder in anderen Ländern informieren, haben wir uns entschieden, auch heuer wieder bei der Aktion "Weihnachten im Schuhkarton" mitzumachen. Die Kinder verzierten mit großer Freude die Schuhkartons und verteilten mit Begeisterung ihre mitgebrachten Geschenke. Diese Schuhkartons werden in der Zeit vor Weihnachten an arme Kinder in Moldawien, Rumänien, etc. verteilt, damit auch sie ein kleines Weihnachtsfest feiern können. Mehr Informationen findet ihr auf https://www.geschenke-der-hoffnung.at/projekte/weihnachten-im-schuhkarton/ .


Das Herbstfest der WiWö und Sankt Martin

Es kommt nicht oft vor, dass der Tag des Hl. Martin genau auf den Mittwoch fällt, an dem die WiWö ihre Heimstunde haben. Heuer aber nutzten wir gleich die Gelegenheit und spielten nicht nur die Geschichte von Martin nach, sondern verbanden den Abend auch mit einem kleinen Herbstfest bei Maroni, Punsch und selbstgebastelten Laternen und Kerzen.

 

Mehr Fotos gibt es hier...


Halloween

 

 

 

In der letzten GuSp-Heimstunde stand Kürbisschnitzen am Programm. Es sind einige schöne Schnitzwerke entstanden!

 

Mehr Fotos hier...


Das Pfadfinderjahr hat wieder begonnen!

Nach der Eröffnung am 20. September und dem Spielefest mit der Pfadfindergruppe Bad Vöslau-Gainfarn und der Pfadfindergilde Bad Vöslau starten wir nun in das neue Pfadfinderjahr 2015/2016! Ein Dankeschön auch an die Freiwillige Feuerwehr Bad Vöslau sowie dem Roten Kreuz, die uns am Spielefest unterstützt haben.

Es erwarten euch wieder spannende Heimstunden, liebe WiWö, GuSp, CaEx und RaRo!