Das war das Pfadfinderjahr 2019/20


Fotos vom Eröffnungswochenende



Punschhütte am Märchenhaften Advent

 

  Punsch trinken hilft!

Die Wild Rover der Pfadfinder Bad Vöslau konnten vorige Woche einen Teil des Erlöses vom letzten Jahr an die Caritas: Wir helfen.-Einrichtung a_way, eine Notschlafstelle für Jugendliche, übergeben. 

 



60. Pfadfinderlotterie

Dieses Jahr jährt sich der Losverkauf der PPÖ bereits zum 60. Mal. Auch die Bad Vöslauer WiWö und GuSp werden wieder fleißig als LosverkäuferInnen bis Mitte April unterwegs sein. 
Es gibt dieses Jahr vor allem Reisegutscheine zu gewinnen, die ganz individuell eingesetzt werden können. Die Ziehung findet am 13. Mai 2020 statt.

 

"Der Reinertrag wird zur Förderung der PfadfinderInnenerziehung und -ausbildung, zur Errichtung, Ausstattung, Erhaltung und zum Betrieb von Stätten der Pfadfinderarbeit und für Sommerlager, sowie zur Schaffung guter Jugendliteratur verwendet." (PPÖ)

Weitere Infos gibt es hier: https://ppoe.at/meta/lotterie/


"Schlag den Leiter" - GuSp Heimstunde

Am Mittwoch fand in der Heimstunde ein kleiner Wettkampf zwischen Leitern und Kindern statt. Unter dem Motto "Schlag den Leiter" trat jeweils ein Kind, aus den verschiedenen Patrullen, gegen einen Leiter an. Es gab mehrere Aufgaben zu bewältigen wie z.B. ein Maßband abrollen bis es knickt, Obst und Gemüse teilen, sodass beide Teile gleich viel wiegen, Zeit abschätzen und Muster mit Lego nachbauen. Die ersten drei Spiele entschieden die Leiter für sich. Dann holten die Kinder auf und gewannen 4:3. In der nächsten Heimstunde müssen die Leiter den Preis, ein Stück Pizza pro Person, oder einen gesunden Salat nach Wahl auszahlen. Nach dem Wettkampf wurde noch das Heim geputzt. Durch einen überraschenden Stromausfall wurde die GuSp-Heimstunde singend beendet. 


Thinking Day am 22.02.2020

Am 22.2. ist World Thinkingday - nicht nur der Geburtstag von Baden Powell, sondern auch ein Anlass, um uns auf unsere Wurzeln in der Pfadfinderei zu besinnen.

Zu diesem Zwecke traf sich eine lustige Runde um bei einem Stadtspiel nicht nur ihre kreative Seite auszuleben, sondern auch internationale Freundschaften zu pflegen und sich mit einigen Gedanken und Zitaten Baden Powells zu beschäftigen. Im Zuge des gemütlichen Ausklanges bei Lagerfeuer und Unterstützung der lokalen Weinwirtschaft entstand auch ein Portrait gesammelter Weisheiten, das künftig das Heim zieren wird.

Weitere Fotos gibt es hier...


Verleihung der "Brennnessel"

Am 27.02. wurde der Stadtgemeinde Bad Vöslau sowie den Pfadfindergruppen Bad Vöslau-Gainfarn und Bad Vöslau im Rahmen einer festlichen Gala die „Brennnessel“ von der Naturschutzstiftung Blühendes Österreich überreicht. Damit kann das gemeinsame Projekt – die Rettung der Schweizerwiese in Bad Vöslau – in die Tat umgesetzt werden. 

Von ehemals vielen Feuchtwiesen am Übergang der Thermenlinie zum Wiener Becken sind heute nur noch Reste erhalten. Die Schweizerwiese ist eines dieser besonders erhaltenswerten Relikte. Sie wurde seit 20 Jahren nicht mehr bewirtschaftet und ist stark verbuscht. Botanische Raritäten wie Feuchtwiesen-Prachtnelke und Kurzknollige Pannonische Platterbse gibt es zwar noch, aber die Wiese muss dringend gepflegt werden, um ihr Verschwinden zu verhindern.

Daher ist deine Mithilfe gefragt, gemeinsam mit dem LandschaftsPflegeVerein Thermenlinie, diese besonderen Feuchtwiesen-Arten wiederherzustellen und zu retten! Wir freuen uns über zahlreiche Unterstützung – zum Wohle der Natur.

 

Pflegetermin am Samstag, den 28.3.2020

Treffpunkt um 9 Uhr beim Schilfweg in Bad Vöslau.

Dauer: 3 Stunden

Bitte mitbringen: Arbeitshandschuhe, feste Schuhe, Arbeitskleidung, Getränk

Weitere Infos gibt es hier.

 


Unsere WiWö's starten wieder durch


Die Versprechensfeier der WiWö's

Einige unserer Wichtel und Wölflinge haben in der letzten Heimstunde im feierlichen Rahmen ihr Versprechen in der Grube abgelegt. Einem Wichtel konnte auch der erste Stern verliehen werden.

Spielerisch wird dabei auch das Abstand halten umgesetzt.


Bundesministerin Christine Aschbacher zu Besuch bei den Wichtel und Wölflingen

Am Donnerstag, den 23.07., durften die Wichtel und Wölflinge und deren Leiterinnen und Leiter Christine Aschbacher, Bundesministerin für Arbeit, Familie und Jugend, in der Marschsandgrube willkommen heißen. Gemeinsam mit Bgm. Christoph Prinz, StR Anita Tretthann und LV-Präsident Helmut Salat wurden gute Gespräche geführt. BM Christine Aschbacher war interessiert an den Aktivitäten der Kinder und an der Umsetzung des Präventionskonzepts und den nötigen Maßnahmen. Sie betonte die Wichtigkeit des Einsatzes der ehrenamtlich agierenden JugendleiterInnen, die trotz der schwierigen Zeit den Kindern ein abwechslungsreiches und spannendes Programm bieten.