Unsere Beiträge im Gildenweg



GW 1/24

Im 1. Gildenweg 24 schreibt Ischtwan über unsere Weihnachts-Sozialaktionen und die Fackelwanderung den jungen Pfadis Gainfarn.



GW 3/23


GW 2/23



Ganz schön viel wird in diesem Gildenweg von unserer Gilde (nach-) berichtet. Unten findest Du unsere Gratulation an Anita & Günter zu ihrer Eisernen Hochzeit. Dazu links einen Rückblick zu Scouting Sunrise am 1.8.23 und unseren Gildeausflug in die Wachau im September. 


In dieser Ausgabe berichten wir über den neuen Gilderat mit Ehrung für den scheidenden Sekretär Earl, den Strudelheuringen und über das überraschende Ableben unseres Fritz!

Klicke auf die Artikel zum Vergrößern! 



GW 1/23

Hier blicken wir auf unsere Weihnachtsfeier mit dem Gildehall von Monika und Werner zurück. Ebenso auf die erfolgreiche Aktion Weihnachtsfeuer am 24.12.



GW 4/22

In diesem Gildeweg gratulieren wir den Siegern unseres Sommer-Minigolfturniers und unseren beiden 60ern Christiane & Fredi! Auch unser -mittlerweile neues - Gildemitglied Norbert feierte seinen 90er mit der Zentralgilde!

Auch freuen wir uns über den Gildehall von Silvia, Siegi und Uschi (rechts) und den 50. Flohmarkt in der Kammgarn.

 


Und wir rufen unserem lieben Walter nach,

der uns auch viel zu früh verlassen hat! 




GW 3/22

In den Nachrufen gedenken wir unserem ehemaligen GM Roman, der uns viel zu früh verlassen musste. 

Klicke auf das Bild unten und lies den Bericht über die Gilde-Unterstützung am GruSoLa und über den Tag des Halstuchs am 1.8. - erstmals von allen 3 Gruppen begangen an "Der Tankstelle" in Großau.



GW 2/22

2022 feiern wir 90 Jahre Gruppe Bad Vöslau - 50 Jahre Gilde - 35 Jahre Gruppe Gainfarn. Neben den Logbuchberichten, unten das Ostertreffen nach der Georgsmesse in Gainfarn, findet sich in dieser Ausgaben auch eine Info über Ausflugsziele, hier u.a. nach Merkenstein zu Ritter Jörg


GW 1/22

In dieser Ausgabe findet sich im Logbuch ein Bericht über die Aktion Weihnachtsfeuer am 24.12.21, die wir covidbedingt etwas kleiner abgehalten haben. 




GW 4/21

Traurig erinnern wir uns in diesem Gildenweg an den Abschied von unserem ehemaligen Gildemeister Horst! ;-( 

Im Logbuch gibts den Bericht über unser 1. Gilde-Minigolfturnier während des Sommers.


Coronabedingt kein Bericht aus BV im

GW 3/21.


GW 2/21

Auch in dieser Ausgabe des Gildenweg berichtet Ischtwan von coronabedingten Einschränkungen, so wurde unsere Generalversammlung nur durch Umlaufbeschluss durchgeführt. Aktionen im Freien sind möglich - hier ein Foto von Traude & Hans bei der Flurreinigung der Gemeinde.


GW 1/21

Hier erinnern wir uns an das soziale Sponsoring von Michi Genitheim's Bücher-Projekt in Peru! 

Es ist auch die Zeit der traurigen Nachrufe an unser sehr verbundene Gildebrüder - Wilfried Martschini und Werner Weilguny



GW 4/20

Sehr humorvoll beschreibt Ischtwan unsere Gilde-Jubiläre Walter, Anita, Frank & Fredi. (siehe rechts)


GW 3/20

2020 war das 1. Corona-Jahr - hier sind wir froh, dass wir uns nach dem 1. Lockdown im Herbst wieder mal im Freien treffen und unseren Jubilaren gratulieren konnten! 





GW 1/20

Dies ist die Ausgabe noch vor der Corona-Pandemie, wo wir u.a. über das KK-Schiessen und die erfolgreiche Weihnachtsaktion 2019 unser Gilde berichten (unten rechts).

Kurz vor Weihnachten war auch die Distrikts-Gilde-Aktion, damals mit Scheckübergabe an das Regenbogental -
Jörg und David waren mit dabei!

In diesem Gildenweg wurden noch Events im Frühjahr '20 beworben, da wussten wir noch nichts von Corona....
In diesem Gildenweg wurden noch Events im Frühjahr '20 beworben, da wussten wir noch nichts von Corona....

GW 2/20

Wir sind mitten im 1. Lockdown und haben unsere Aktivitäten b.a.w. abgesagt. 




GW 4/19

In diesem Gildenweg betrauern wir den Heimgang unseres Gildenbruders Keli (siehe rechts) und über zahlreiche Aktivitäten unserer Gilde seit dem Sommer

Stadtfest - Gratulation an P. Petrus - Ausflug zum Erzberg - Bild von unserm Strudelheurigen im Freiwilligenkalender mit Empfang im Wiener Rathaus. Ganz schön was los....


GW 3/19

Nachbericht zum Strudelheurigen in diesem Gildenweg!
Nachbericht zum Strudelheurigen in diesem Gildenweg!

GW 1/19

Viel zu lesen gab es in diesem Logbuchbeitrag zum ersten Gildenweg im Jahr 2019. 
47. Flohmarkt - Präsentation vom Regenbogental im Gildeabend mit Scheckübergabe - Weihnachtsfeier mit "Gilde-Bigband" - Strudelheuriger-Ankündigung mit Bild von Ischtwan.
"Gilde aktiv" kann man nur sagen! 




GW 2/19

Wir freuen uns über den Gildehall von Chris




GW 4/18

In der letzten Ausgabe des Gildenweg 2018 haben wir sogar eine ganze Seite mit unseren Beiträgen gestaltet. Hier der Link direkt dazu.

Neben Stadtfest und KK-Schiessen ist der Nachbarbesuch bei der Gilde Berndorf (unten) und die Leiter*innen-Einladung zum Besuch vom Schloß Gainfarn (rechts) hervorzuheben. 


GW 3/18


GW 2/18


GW 1/18

Viel zu lesen gab es in diesem Logbuchbeitrag über unsere Weihnachtsfeier beim Wertek und das Weihnachtsfeuer vor dem Schloss Vöslau. 



GW 3/18

Hier findet sich ein Bericht über die "Gilde"-Segelcrew, die damals schon 20 Jahr in See sticht und von der Pfingstwanderung in den Vöslauer Wäldern (s. links unten). Leider auch der Nachruf auf unseren Gildebruder Paul. 


 

Unser Paul ist heimgegangen

Nach längerer Krankheit im 84. Lebensjahr verstorben, mussten wir uns im Juni von unserem Freund & Gildenbruder, dem „allzeit-Pfadfinder-Urgestein“ Dr. Paul Mann verabschieden. In seiner Kindheit und Jugend war Paul Pfadfinder in Bad Vöslau, später dann als Roverführer und ein Jahrzehnt lang GFM der Gruppe Leobersdorf, darüber hinaus engagierte er sich im Landesverband NÖ als evangelischer Landeskurat, wo er sein besonderes Engagement der Ökumene widmete, so wie er dies auch in seiner Heimatgemeinde und im Land NÖ innerhalb der evangelischen Kirche beinahe sein gesamtes Leben tat. Danach Gildemitglied in Vöslau, wo er fast bis zuletzt stets erfolgreich verschiedenste Aufgaben im Vorstand übernommen hat. Seinen beruflichen Werdegang widmete er der Justiz. Zuerst am Bezirksgericht Baden, dann als Jugendrichter und sehr bald schon führte ihn seine berufliche Karriere ins Justizministerium, wo er sich anfänglich um den Strafvollzug der Jugendlichen kümmerte und auf Grund seiner Erfahrung und Spezialisierung brachte er es bis zum Chef des gesamten österreichischen Strafvollzuges, einen Posten, den er bis zu seiner Pensionierung am letzten Tag des letzten Jahrtausends mit viel Engagement und Menschlichkeit ausfüllte. Für uns jüngere in der Gilde war und ist es immer eine Ehre, ihn als unseren Freund benennen zu können, ein großer Mensch, kein lauter, aber stets treu seinen Prinzipien und immer um Ausgleich, Verständigung und Gemeinsames bemüht, ist von uns gegangen. Paul hinterlässt seine Frau, Kinder, Enkel und Urenkel.

Ischtwan



GW 4/17

Dies ist die Ausgabe wo wir vom schönen Gildeausflug nach Pannonien, dem KK-Schiessen mit großer Teilnehmerzahl und einem erfolgreichen Flohmarkt berichten.
Leider beklagen wir hier auch den Heimgang von unserem Gildebruder Fredi Petrik. 


GW 1/17

Weihnachtsfeuer, wieder bestellter Gilderat und Einladung zum Strudelheurigen sind im 1. GW 2017 zu finden. 




GW 2 + 3 /17

In diesen beiden Ausgaben finden sich keine Berichte aus unserer Gilde.



Vorlage

Tamen a proposito, inquam, aberramus. Non igitur potestis voluptate omnia dirigentes aut tueri aut retinere virtutem.