Eröffnung des Pfadfinderjahres 2012/2013

Die diesjährige Eröffnung stand ganz im Zeichen des 80-Jahr-Jubiläums der Pfadfindergruppe Bad Vöslau. Zur Feier des Tages ließen Kinder, Leiter und Eltern Luftballone steigen. Danach gab es für jeden ein Stück von der leckeren Geburtstagstorte. Ein paar Fotos davon gibt's hier.

 


Pfadfinder spenden für Sozialfonds

 

Am 19. Juni 2012 übergab die Pfadfindergruppe Bad Vöslau dem Bürgermeister DI Christoph Prinz einen Scheck für den Sozialfonds der Stadtgemeinde, mit dem immer wieder bedürftigen Menschen in der Stadt geholfen werden kann.

 

Die Pfadfinder Bad Vöslau führen während des Jahres zahlreiche Aktionen durch, bei denen für soziale Dinge gesammelt wird. Dies sind unter anderem die Nikoloaktion im Dezember, die Flohmärkte im Kammgarnzentrum und Ähnliches.


PfadfinderInnen spenden Blut

 

Die Wild Rover und ein Teil der RaRo waren in Bad Vöslau Blutspenden.

Die nächste Möglichkeit zum Blutspenden und Informationen dazu finden Sie unter www.roteskreuz.at


29. April 2012 - Georgsaktion

Den Auftakt zum Jubiläumsjahr 2012 machte der ökonomische Jubiläumsgottesdienst auf der Helenenhöhe.

Nach der Feldmesse wurden Spenden für die Georgsaktion gesammelt, unter anderem durch Schuheputzen, Verkaufen von Gebasteltem und einem afrikanischen Eintopf. Der Reingewinn wird für die österreichweite Georgsaktion ”Helfen mit Herz und Hand“ verwendet, die in den Jahren 2011 bis 2013 unter dem Motto "Bustani Ya Tushikamane - Garten der Solidarität", ein Projekt in Tansania unterstützt. Hier gehts zu den Fotos...

 


Festakt zum Jubiläum

Um das Jubiläumsjahr abzuschließen fand am Samstag, 3. November der Festakt im Kurzentrum statt. Gefeiert wurden die drei Jubiläen 80 Jahre Pfadfinder Bad Vöslau, 40 Jahre Gilde sowie 25 Jahre Pfadfinder Bad Vöslau-Gainfarn. Musikalisch umrahmt wurde das Ganze von der MTA, unserer Partnergruppe aus Deutschland. Zu den Fotos...


Ein Pfadfinder lernt ein Leben lang!

 

Egal ob als kleiner WiWö, der merkt, dass Feuer heiß ist oder als GuSp, der am Sommerlager seinen ersten Tisch gebaut hat, es gibt immer etwas Neues zu erfahren und zu lernen. Mehr lesen...


Thx a lot 2012 - LeiterInnenlager

 

Donnerstag, 17.5.2012, Aufbruch zum Scout Camp Austria in St. Georgen im Attergau. Ziel ist das LeiterInnen-Event 2012, das „Thx a lot“!

Ohne grobe Zwischenfälle erreichten wir nach langer Fahrt unser Ziel. Obwohl den eigentlichen Beginn das Abendessen am Freitag markierte, bezogen wir am Donnerstag den Lagerplatz. Die Garnitur und das Partyzelt waren schnell neben unseren Berndorfer Freunden aufgestellt. Mit köstlichen Nudeln gestärkt, ließen wir uns den Abend am Grazer Lagerfeuer gut gehen. Am Freitag füllte sich der Platz immer mehr und wir bekamen bald Gesellschaft von Wr. Neustadt 1, Gainfarn und 500 anderen PfadfinderleiterInnen aus ganz Österreich, also jedem fünften Leiter.

Beim Activity-Spielen mit Tirolern aus Telfs und Zirl knüpften wir neue Kontakte, die wir das restliche Lager vertieften, weil: „Bischt a Zi(e)rler, bischt a Mensch!“

Die Abende waren lang und hörten für manche gar nicht auf und so war der Samstag an Gemütlichkeit kaum zu überbieten. Nach dem Abendessen, mit Köstlichkeiten aus ganz Österreich, unterhielt eine Liveband und später das Lagerfeuer.

Nach dem gemeinsamen Brunch am Sonntagvormittag ging es wieder zurück nach Bad Vöslau.

Wir danken den Veranstaltern für ein Event, das seinesgleichen sucht! 


Gruppensommerlager in Haslach

Das Thema des diesjährigen Gruppensommerlagers war "Asterix & Obelix". Was es hier alles zu erleben gab, könnt ihr hier lesen...